News


Spendenübergabe an die Tafel 2017Auch in diesem Jahr haben die Kinder und Eltern der GGS Wahlscheid wieder fleißig Spielsachen, Kuscheltiere und Lebensmittel für die Lohmarer Tafel gesammelt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die einen Beitrag dazu geleistet haben. Ein weiteres  Dankeschön geht an die Flüchtlingsinitiative Lohmar, mit der, wie mit der Lohmarer Tafel, ein Kooperationsvertrag besteht und die unsere Sammelaktion mit einer Spende von 300 € unterstützt hat.



Spendenübergabe an die Tafel am 6.12.2016

Da staunten die Kinder der GGS Wahlscheid nicht schlecht, als sie am Nikolaustag die vielen Spenden im Foyer sahen, die kunstvoll für die Tafel aufgebaut wurden.

Zur feierlichen Übergabe an Herrn Thommes von der Lohmarer Tafel kam auch als stellvertretende Bürgermeisterin Frau Krichbaum, die sich bei Kindern, Eltern und Schule mit einer liebevollen Rede bedankte und die beiden Aspekte von „Teilen“ (Sankt Martin) und „Schenken“ (Nikolaus) miteinander verband.

Ein herzliches Dankeschön auch an den Förderverein der Schule, der die Aktion großzügig mit unterstützt hat.

Neben den beeindruckenden Mengen an Lebensmitteln, Spielen und Kuscheltieren, konnte auch noch ein beachtlicher Betrag über 220 Euro überreicht werden.


Sankt Martin

Bericht zum Martinsbasar und Laternenzug am 13.11.2016

 

Auch in diesem Jahr spielte das Wetter wieder mit. Als um 16 Uhr der Basar seine Türen öffnete, waren schon viele Kinder mit ihren Eltern auf dem Schulhof. In „echten“ Weihnachtsmarktbüdchen wurden wieder wunderschöne, selbstgemachte Schätze verkauft, wie z.B. duftende Seifen, Sterne , Plätzchen, Engel...

Zur Stärkung gab es leckere Waffeln, Hotdogs und passend zu den Temperaturen draußen auch Glühwein und Kinderpunsch.

Um 18 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung und gemeinsam gingen alle Kinder und alle Erwachsenen zum großen Feuer.

Allen Helferinnen und Helfern ein herzliches Dankeschön.


Aggerbogen-Rallye für alle – BürgerStiftungLohmar hilft dabei

Lesen Sie hierzu die offizielle Pressemitteilung der Bürgerstiftung Lohmar

PDF-Download


Geänderte Verkehrsführung während der Wahlscheider Kirmes: Bitte beachten Sie dazu anhängende Pressemitteilung der Stadt Lohmar


Die Bilder von der Musical-Aufführung "Villa Spooky" unserer Chor-AG sind online und hier zu finden.


DRINGEND: Offener Brief der Grundschule, der OGATA und der Villa Regenbogen wegen der Parksituation an Schule und Kindergarten. (PDF, öffnet in neuem Fenster)


Die Grundschule Wahlscheid bedankt sich beim Kleiderladen Overath, Kinderschutzbund e.V. Rheinisch-Bergischer Kreis für die  Spende zur Unterstützung der Sprachförderung an unserer Schule.


Die Stadt Lohmar informiert:

Ab Mittwoch, 28. Oktober soll das Forum in Wahlscheid für die Erstaufnahme von Flüchtlingen in Lohmar bereitgestellt werden. 
Hier die offizielle Stellungnahme sowie die Infos zum Sportunterricht als PDF zum Download.

Download
ForumWahlscheidFlüchtlinge20_10_15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.7 KB
Download
PlanänderungSport21_10_15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.3 KB

Stromfressern auf der Spur

98 Schüler unserer Schule wurden als Energiespardetektive ausgezeichnet.

Den offiziellen Bericht sowie Bilder von der Auszeichnung gibt's hier ...

Download
Lohmar_01_September_ESD_GGS-Wahlscheid.p
Adobe Acrobat Dokument 408.9 KB

26. Juni 2015

Die Kindernothilfe bedankt sich bei der Klasse 4b für die tolle Mitarbeit an der Zukunftswerkstatt "Beteiligung leben" mit einer Urkunde.
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)


23. Juni 2015

Die GGS Wahlscheid ist Kooperationsschule der Kindernothilfe!

Diese bedankt sich mit diesem Schreiben.
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)


05.05.2015 – Tag der Inklusion

Wir beteiligen uns mit dem Projekt „Rollstuhlsport bewegt Schule“


Selbstbehauptungskurse für die Mädchen der 4. Klasse

Im Zeitraum ab 06.03.2015 beginnen in der Grundschule Wahlscheid die Selbstbehauptungskurse für die Mädchen der 4. Klasse. Der Kurs findet freitags, jeweils in der 6. Stunde, statt.

Bitte beachten Sie auch noch einmal die offizielle Einladung, die Sie hier als PDF herunterladen können!

Download
Selbstbeh 2 Halbj 2014 25.02.15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.2 KB

30. Januar 2015

WICHTIGE TERMINÄNDERUNG

Die Anmeldezeiten für die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 an der Sekundarschule Overath haben sich geändert.

Der Anmeldezeitraum ist vom 02.02.15 bis 06.02.15.


18. Dezember 2014

SPENDENAKTION "KINDER HELFEN KINDERN"

Die GGS Wahlscheid freut sich über die gelungene Spendenaktion "Kinder helfen Kindern".

Bei der feierlichen Übergabe in Neuhonrath präsentierten die Kinder einen großen Berg von Spielzeug und Nahrungsmitteln.  weiterlesen...


17. Dezember 2014

NEUE HOMEPAGE

Unsere neue Homepage ist ab sofort unter www.ggswahlscheid.de zu ereichen! In den nächsten Wochen werden weitere Inhalte eingefügt. Darüber werden wir Sie immer an dieser Stelle informieren.