Kunstprojekte

Kunst als Erlebnis der Freiheit

„Wir haben von oben das Glück auf die Menschen verteilt!“

Der Documenta-Künstler und Beuys-Schüler Hermann Josef Hack schuf zusammen mit Kindern der GGS Wahlscheid ein großflächiges Kunstwerk.

Dass Kunst mehr ist als nur dekoratives Beiwerk oder eine schöne Beschäftigungstherapie gegen Langeweile, hat der Künstler Hermann Josef Hack in der Vergangenheit schon wiederholt an verschiedenen Orten im In- und Ausland bewiesen.

In der Woche vom 22. bis 26. August 2022 motivierten Herr Hack und Frau Ackermann gemeinsam die Kinder, von denen viele vor dem Krieg aus der Ukraine und aus anderen Krisengebieten geflüchtet sind, eine große (6 Meter x 2,50 Meter) Plane zu bemalen. Entstanden ist ein besonders ausdrucksstarkes Kunstwerk.

„Wir haben von oben das Glück auf die Menschen verteilt“, beschrieb eine Erstklässlerin poetisch den Malprozess. Für die Kinder, wie für die Erwachsenen war das eine intensive Woche.

Wir danken der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V., die dieses Projekt - dank der großzügigen Unterstützung der Bürgerstiftung Lohmar - möglich gemacht hat.

Zu sehen ist das Kunstwerk zurzeit im Schloss Auel an der Golf-Lodge. Im Rahmen der Interkulturellen Woche im Rhein-Sieg-Kreis v. 25.09. – 02.10.22 wird es in Lohmar an der Villa Friedlinde ausgestellt, danach noch in den evangelischen Kirchen von Honrath und Wahlscheid.

Ein Kunstwerk geht auf Reisen…

1. Station Schloss Auel

3. Station

Unser Kunstwerk ist an der 3. Station angekommen. Es steht in Honrath auf dem Platz der evangelischen Kirche.

Wir bedanken uns bei der Pfarrerin Frau Brill-Pflümer und dem Küster Herrn Wanner.

2. Station: An der Stadtbücherei Lohmar

im Rahmen der interkulturellen Woche und der Kulturtage Lohmar.

Unser Kunstwerk trotzt dem Regen.

Zeitungsartikel Kunstprojekt.pdf

Kunstprojekt mit Martina Clasen

Homepage Martina Clasen: www.rosa-aussicht.de

2013: Jeansprojekt - Was kann man alles aus einer Jeans machen?

Mit dieser Fragestellung hat sich die GGS Wahlscheid ausgiebig beschäftigt und gemeinsam mit der Künstlerin Martina Clasen aus Siegburg eine Projektidee entwickelt. Entstanden sind Taschen, Bilder, Webrahmen, Wimpel, Stiftehalter, Skulpuren, Handytaschen, Collagen und vieles mehr. 380 Jeanshosen, bemalt und mit Stroh ausgestopft wurden stehend auf Moniereisen gestemmt, so dass hinter der Schule ein Skulpturengarten entstand, der zum Verweilen einlud.