Sponsorenlauf

In unregelmäßigen Abständen gibt es an der GGS Wahlscheid einen Sponsorenlauf. Die Kinder suchen sich in der Familie, Verwandtschaft und im Freundeskreis Sponsoren aus, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Betrag sponsern. Der Erlös kommt dem Förderverein oder einem bestimmten Zweck zugute.

GGS Wahlscheid unterstützt Grünhelme mit einer Spende von über 10.000 Euro

Die Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V. (FI) lud gemeinsam mit dem Bürgermeister der Stadt Siegburg, Herrn Huhn, zur Veranstaltung „Schulprojekte der Grünhelme im Nordirak“ am 27.6.2016 ins Stadtmuseum ein. Herr Rupert Neudeck – Mitbegründer der Grünhelme e.V. – hatte bereits seine Teilnahme an der Veranstaltung unter dem Motto „Wer eine Schule baut, schließt ein Gefängnis“ zugesagt. Das Schicksal meinte es anders – Herr Neudeck verstarb vor kurzer Zeit an den Folgen einer Operation.

Das Projekt Grünhelme e.V. lebt aber weiter und der stellvertretende Vorsitzender der Grünhelme, Max Werlein, berichtete u.a. über den Aufbau einer Schule im Nordirak, den die FI mit einer Spende von 10.000,00 € unterstützt. Christa Feld, Geschäftsführerin der FI, informierte über vielerlei Gründe in der Welt, die Menschen zwingen, ihr Land zu verlassen. Um so wichtiger sei es daher, neben der Integrationsarbeit mit den hier lebenden Flüchtlingen auch Fluchtursachen zu bekämpfen.

Für eine große Überraschung sowohl im Publikum als auch auf dem Podium sorgten vier Schülerinnen und Schüler der GGS Wahlscheid aus Lohmar, die stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Schule zusammen mit ihrer Lehrerin, Frau Balvin, einen Scheck überreichten im Wert von 10.450,00 €. Das Geld hatten die Schülerinnen und Schüler für das Schulprojekt im Nordirak bei einem Sponsorenlauf der Schule erlaufen. Souverän erzählten die vier über die Idee, den Lauf und die Freude, sich an so einem „tollen Projekt“ beteiligen zu dürfen. Das fand der Bürgermeister so beeindruckend, dass er spontan die Kinder zu einem Eis einlud.

Die Gäste im Stadtmuseum konnten noch Fragen an Herrn Werlein stellen, der sehr anschaulich über die momentane Bausituation berichtete.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit interessanten Gästen.

Katrin Ackermann, 1.7.2016